Ich stehe schon lange auf Kriegsfuß mit dem leidigen Sattelthema. Selbst habe ich sehr viel Geld in angeblich maßangefertigte Sättel investiert und sehe bei meiner Kundschaft oft ähnliche Probleme. Ich hatte mich dann irgendwann entschieden, nur noch mit Fellsattel zu reiten. Das klappt grundsätzlich gut und all meine Pferde gehen damit zufrieden bis in die hohen Lektionen. Jedoch ist auch der Fellsattel ein Sattel, der seine Schwächen hat. Oft trägt er stark auf und setzt den Reiter in den Stuhlsitz. Oder auch der Einsatz von Steigbügeln ist sehr umstritten. Vor einem halben Jahr habe ich Robert Baloun kennengelernt, da er mich angeschrieben hat. Er hat mir von seinem innovativen Sattelsystem erzählt und es war zu schön um wahr zu sein. Ich war natürlich skeptisch und wollte den Sattel erstmal auf meinem bei Sätteln wirklich hochempfindlichen Hengst testen – die Prinzessin läuft nämlich nur, wenn alles passt und er sich mit dem Sattel wirklich wohl fühlt ;o) – recht hat er!!! Ich habe den Sattel nun ein halbes Jahr in Ruhe testen können und bin begeistert. Meine Pferde auch. Das Beste: Ich kann den gleichen Sattel für beide Pferde nehmen, da er sich jedes Mal selbständig auf das Pferd anpasst.
Wie geht das?
Der Baloun® Flexisattel ist eine innovative Neuentwicklung, die es dem Reiter erlaubt ganz nah am Pferd zu sitzen und dem Pferd Bewegungsfreiheit garantiert. Durch seinen flexiblen Sattelbaum und den Kissen, gefüllt mit thermoelastischem Gel, passt sich der Sattel bei jeder Bewegung an den Pferderücken an. Durch die extra Schulterfreiheit bietet der Sattel zusätzlich genügend Raum für das Schulterblatt und somit raumgreifende Bewegungen.
Trotz seiner Flexibilität ist der Flexisattel ein vollwertiger Baumsattel, der das Gewicht – auch das der Steigbügelaufhängung optimal verteilt.
Die Flexisättel passen sich bei jeder Bewegung an den Pferderücken an.
Sie können so auch trainings- oder fütterungsbedingte Schwankungen ausgleichen. Sie begleiten Reiter und Pferd von der Remonte bis ins hohe Alter. Auch kann der Sattel auf verschiedenen Pferden benutzt werden, vorausgesetzt das Kopfeisen passt. Bei Bedarf kann dieses auch ausgetauscht werden. Der Vorteil: Keine teuren Termine mehr für Sattelanpassungen, keine Trainingspausen mehr, keine Druckstellen mehr. Zufriedene Pferde, mit gesundem Rücken und ein Reiterlebnis nah am Pferd. Ein Muss, für alle die fein Reiten wollen.
Wo bekommt man den Sattel?
Weil mich das Produkt so überzeugt hat und ich so begeistert bin, habe ich mich entschieden, Vertragspartner der Firma Baloun® Flexisattel zu werden. Es gibt viele verschiedene Modelle für jeden Geschmack, verschiedene Reitdisziplinen und Pferdetypen – egal ob Sie in der Dressur oder dem Springsport beheimatet sind, einfach nur Freizeitreiter oder Wanderreiter sind. Auch für Spezialrassen wie Isländer und Barockpferde oder Anhänger der Akademischen Reitkunst haben wir den passenden Sattel. Zudem gibt es eine Vielzahl an verschiedenen Reitpads in unterschiedlichen Ausführungen. Jetzt entdecken!