Ideen, inspiration, denkanstöße
Ich sehe in meinem Tun nicht nur einen Beruf, sondern vor allem eine Berufung. Meine Pferde sind und waren immer meine größten und besten Lehrer. Ich habe nicht nur viel über Pferde, sondern auch viel über mich gelernt. Für meine Pferde, aber auch die Pferde meiner Schüler, versuche ich immer das Beste zu geben. Das treibt mich an, meinen Horizont und mein Wissen stetig zu erweitern. Die Reiterei, Pferdehaltung und Pferdeausbildung ist ein breites Feld mit so vielen verschiedenen Ansätzen, Meinungen und vielen wirklich guten Impulsen. Leider gibt es aber auch viele Fehler und Irrtümer, die sich leider verbreitet und manifestiert haben. Ich weiß nicht, ob der Einfachheit halber oder weil man es eben nicht besser weiß.
Ich bin grundsätzlich der Auffassung, dass wir die volle Verantwortung für unsere Pferde tragen. Sie sind auf unser Wissen, unser Können, unser Wohlwollen und unsere guten Absichten angewiesen. Natürlich ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, aber ich sehe jeden Reiter und Pferdehalter in der Pflicht sein Können stets zu schulen und sein Wissen zu erweitern.
Ich habe diesen Blog heute ins Leben gerufen, um interessierte Reiter und Pferdemenschen zu inspirieren, Denkanstöße oder Ideen mit auf den Weg zu geben. Schaut einfach immer mal wieder vorbei.